Die KjG sagt Danke!

Hey,

das vergangene Jahr war für die Katholische junge Gemeinde (KjG) St. Barbara äußerst erfolgreich und von zahlreichen positiven Entwicklungen geprägt. Wir möchten euch einen Überblick über die Highlights geben und einen Blick in die Zukunft werfen.

Begeisterung pur: Aktionen der KjG

Die Aktionen der KjG haben in der Gemeinde einen regelrechten Begeisterungssturm ausgelöst. Mit fast 20 neuen Mitgliedern im letzten Jahr wächst die Gemeinschaft stetig, und das ist sicherlich kein Zufall.

Kinderfreizeit begeistert Jung und Alt

Besonders herausragend war die Kinderfreizeit, die nicht nur bei den Kleinen, sondern auch bei den Großen auf große Begeisterung stieß. Die kommende Kinderfreizeit und das Kinderwochenende sind bereits ausgebucht, was zeigt, wie sehr die Aktivitäten der KjG geschätzt werden.

Gut besuchte Gruppenstunden und neue Angebote

Die wöchentlichen Gruppenstunden am Montag erfreuen sich einer konstanten Beliebtheit. Die Teestube, nun als KjGang bekannt, bietet den über 14-Jährigen eine tolle Plattform für Austausch und Gemeinschaft. In einigen Gruppenstunde hatten wir zudem Besuch vom Diözesanverband Essen, um gemeinsam Seiten für die Tomo, der Kinderzeitschrift der KjG, zu gestalten.

Herzlicher Dank für großzügige Spenden

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die die KjG mit Spenden unterstützt haben. Ohne eure Großzügigkeit wären viele der tollen Aktionen und Projekte nicht möglich gewesen. Besonders danken möchten wir der KiG für ihre großzügige Spende von 1750€ aus den Einnahmen der Vorweihnachtlichen Begegnung und den vielen Spenden der Gemeinde, die uns bei vielen Aktionen und besonders der Altpapiersammlung immer wieder tatkräftig unterstützt.

Neue Wege: Beschlüsse des Leitungsrundenwochenendes

Auf dem Leitungsrundenwochenende im November wurden wichtige Beschlüsse gefasst, die die Zukunft der KjG prägen werden. Ab sofort ernährt sich die KjG bei allen Aktionen vegetarisch und orientiert sich zunehmend in Richtung vegan. Dieser Schritt spiegelt das Bestreben wider, nachhaltige und bewusste Entscheidungen zu treffen.

Es wird außerdem mehr Angebote für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren geben, sowie verstärkte Reflexionen von Aktionen gemeinsam mit den Kindern.

Termine für 2024 im Überblick

– Mottoparty: 13.01.
– Altpapiersammlung: 17.02.
– Mariokart Turnier: 14.02.
– Kinderwochenende: 08.03.-10.03.
– Mitgliederversammlung: 18.03.
– Getränkestand am Osterfeuer: 31.03.
– Ausflug in den Movie Park: 13.04.
– Geländespieltag: 20.04.
– Altpapiersammlung: 08.06.
– KjGerockt (Konzert): 15.06. oder 22.06.
– Kinderfreizeit: 05.07.-19.07.
– Stand auf dem Gemeindefest: 01.09.
– Filmabend: 07.09.
– Altpapiersammlung: 21.09.
– Gruseldisco: 26.10.
– Getränkestand bei St. Martin: 10.11.
– Retroparty: 23.11.

Immer dabei: Gemeinschaft und Engagement

Die Gruppenstunden finden jeden Montag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr statt (für 8 bis 14-Jährige). Zusätzlich gibt es jeden 2. Montag ab 19 Uhr ein Angebot für ältere Jugendliche.

Die Leitungsrunde trifft sich einmal im Monat. Bei Interesse einfach unter info@kjg-st-barbara.de oder 01573 4747969 melden.

In Liebe,
Luca🐼

Die KjG sagt Danke! Es war (Mal wieder) ein wundervolles Jahr mit euch allen. Wir freuen uns schon auf das nächste 🐼