Planungswochenende 2024 ist zu Ende
Von Donnerstag Abend, dem 31.01.2024 bis zum 03.11.2024 haben wir uns von der Leitungsrunde St Barbara im Landheim Baldeney getroffen. Neben ganz viel Planung, Diskussion und intensiver Arbeit durfte auch der Spaß und ein paar Spielerunden nicht fehlen. Für euch haben wir hier unsere Beschlüsse Mal zusammengestellt. Weitere Details zu den Terminen werden in den nächsten Wochen noch folgen
Beschlüsse der KjG 2024
Termine 2025
– Jugenddisco 07.02.2025 13-16 Jahre
– Kinderdisco 08.02.2025 8-12 Jahre
– Quizabend 22.02.2025 Altersgruppe wird noch bekannt gegeben
– Mitgliederversammlung 17.03.2025 alle KjG Mitglieder
– Moviepark 29.03.2025 13-18 Jahre
– Ora-et-labora Woche 14.04.-17.04.2025 8-12 Jahre
– Kinderstadt 22.04.-25.04.2025
– Showabend 10.05.2025 18+ (Thema wird noch bekannt gegeben)
– Geländespieltag 15.06.2025 8-100 Jahre
– Stand auf dem Gemeindefest am 07.09.2025 8-15 Jahre
– Mariokart Turnier 21.11.2025 8-100 Jahre
– Party 22.11.2025 18+ (Genaues Alter wird noch bekannt gegeben)
Kindermitbestimmung stärken
Auf unserem Planungswochenende haben wir uns intensiv mit dem Thema Kindermitbestimmung beschäftigt. Dabei haben wir uns überlegt wobei Kinder und Jugendliche bei uns im Verband eigentlich mitbestimmen können und festgestellt, dass das in der Praxis leider viel weniger Möglich ist als wir uns das Wünschen. Nach Stundenlangen Diskussion, Arbeitsgruppen, Austausch und Ideen haben wir uns entschieden einen Kinder- bzw. Mitgliederrat zu Gründen. In diesem sollen Kinder und Jugendliche der Altersgruppen 8-15 Jahre gleichmäßig vertreten sein und unsere Arbeit in der Leitungsrunde begleitet. Darüber sollen die Kinder und Jugendlichen in angemessener Form und mit Kindgerechter Methodik die Möglichkeit haben Entscheidungen zu treffen, Entscheidungen der Leitungsrunde zu widersprechen und auch eigene Vorschläge machen. Der Kinderrat soll zunächst als Modellversuch starten und sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickeln und anpassen. Es soll ein laufender Prozess des lernens sein.
Wir erhoffen uns dadurch Kinder und Jugendliche zu empowern und ihre Demokratiefähigkeit zu stärken. Das soll Sie zu autonomen, selbstständigen und münden jungen Bürger*innen und Bürgern machen.
Wenig Geld heißt sparen
In unserer Haushaltsplanung haben wir festgestellt, dass wir leider nicht so viel Geld zur Verfügung haben, wie wir es gerne hätten. Trotzdem haben wir beschlossen, dass wir, wenn es möglich ist, keinen Teilnahmebeitrag für Aktionen für Kinder und Jugendliche erheben möchten, um allen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme und Teilhabe zu ermöglichen. Übrigens gibt es bei uns auch die Möglichkeit für 1€/Jahr Mitglied zu werden, wenn es bei Ihnen Finanziell nicht möglich ist den Beitrag zu bezahlen. Sprechen Sie uns dazu gerne an.
Um das nötige Geld für Aktionen für Kinder zur Verfügung zu haben, haben wir uns darauf geeinigt an allen anderen Stellen zu sparen. Daher werden wir zum Beispiel im nächsten Jahr für unser Planungswochenende nicht wegfahren und die Kosten für die Unterkunft sparen.
Außerdem sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen um unsere Arbeit weiterhin finanzieren zu können!
Jede Meinung zählt!
Schon vor unserem Planungswochenende haben wir damit beschäftigt, wie gut denn alle Leitenden bei unseren Planungstreffen überhaupt zu Wort kommen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Redezeiten pro Person sehr unterschiedlich ausfallen. Tendenziell haben Männer eine 6x längere Redezeit als Frauen und wiederum aber auch 2x so viele Redebeiträge überhaupt.
Damit in unserer Leitungsrunde alle Perspektiven und Meinungen gleichermaßen Gehör finden und in unsere Entscheidungen einfließen, haben wir beschlossen, dass wir unsere Rede und Moderationsysteme überarbeiten möchten. Dazu möchten wir verschiedene neue Konzepte testen und anschließend reflektieren, ob das unsere Redekultur dadurch besser geworden ist.
Das soll uns vor allem helfen auch noch offener für neue Leiter*innen zu werden. In diesem Sinne möchten wir David Henze und Liese Bäcker bei uns in der Leitungsrunde begrüßen. Wenn Sie Interesse haben Teil unserer Leitungsrunde zu werden, oder jemanden kennen, der oder die vielleicht Interesse hat Teil unserer Leitungsrunde zu werden, melden Sie sich gerne bei mir unter justus@kjg-st-barbara.de oder kommen Sie einfach zu einem unserer Termine dazu und schnuppern Sie Mal rein!
Wir freuen uns schon auf Sie!
Partys neu denken
Nachdem die letzten Jahre immer wieder frischer Wind in unsere Aktionen gekommen ist und wir versucht haben immer wieder neue Ideen einzubringen, uns laufend zu verbessern. Bisher hat das vor unseren Partys halt gemacht, weil wir uns noch nicht getraut haben das Konzept anzufassen. Damit soll jetzt Schluss sein und für 2025 wollen wir unser Konzept von Partys nochmal neu denken! Daher möchte ich Sie sehr herzlich Einladen im nächsten Jahr zu einer unserer Partys zu kommen und sich von uns (neu) begeistern zu lassen. Tragen Sie sich auf jeden Fall schon Mal den 22.11.2025 für unsere nächste (noch legendärere) Party in dem Kalender ein. Wir freuen uns auch über jede Idee und jeden Wunsch für die nächste Party!
Ortsleitungswahlen
Auf unserer Mitgliederversammlung am 17.03.2025 stehen wieder Ortsleitungswahlen an. Die Amtszeiten von Niklas Unterste Heufken und Justus Henze werden auslaufen. Christin Adler und Frederick Henze sind noch bis 2026 im Amt. Das bedeutet, dass zur Mitgliederversammlung 2025 folgende Stellen zur Wahl stehen: 2x männlich, 2x weiblich, 1x INTA* und 1x geistliche Leitung (geschlechtsungebunden). Niklas Unterste Heufken hat angekündigt erneut zu kandidieren. Wir freuen uns auf Vorschläge für diese freien Ämter an info@kjg-st-barbara.de